Jedes Jahr im März beginnt die größte Artenschutzaktion des Naturschutzbunds NÖ - der Amphibienschutz. In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schuler der GaLeMo auch als Krötentaxi ihren Beitrag leisten. Herzlichen Dank an unseren Pädagogen Peter Lengauer für die Initiative und Begleitung dieses Projekts.

 Ab März wandern Frosch, Kröte & Co. zu ihren Laichgewässern, um sich fortzupflanzen. Dabei müssen viele Tiere gefährliche Straßen überqueren. Der Naturschutzbund hat alle Amphibienstrecken ausfindig gemacht und entlang dieser Routen mit Unterstützung der Straßenmeistereien Zäune aufstellen lassen. Mehr als 250 Freiwillige betreuen jährlich diese Schutzzäune und tragen die Amphibien, die in Kübel reinfallen, sicher über die Straße. Auch wir beteiligten uns diesmal an dieser Artenschutzaktion.

Foto Frosch

Dreimal machten wir uns Ende Februar und Anfang März mit dem Bus auf dem Weg nach Weidling, um bei der Firma Biotop Landschaftsgestaltung Amphibien zu retten. Die Kinder transportierten insgesamt 42 Kröten, 4 Springfrösche, 3 Teichmolche und einen Grasfrosch zu ihren Laichgewässern. Nach getaner Arbeit entspannten sich die Galemos am Biotop.

Foto Steg

Weitere Informationen zum Amphibienschutz und den Projekten des Naturschutzbundes NÖ findet man auf https://www.noe-naturschutzbund.at/startseite.html.

Foto Krötenpärchen

Fotos & Text: Peter Lengauer


Newsletter

Um regelmäßige Informationen rund um unsere Schule zu erhalten, bieten wir Ihnen unseren Newsletter an.

Anmeldung