Community

 

Schulreisen begleiten GaLeMo-Schüler*innen von der ersten bis zur neunten Schulstufe, aber nicht nur diese - sondern natürlich auch deren Eltern. Als Vater einer schulreisenden Tochter ist Ronald Amesmann-Haselbacher, der obligate Autor dieser Zeilen, nachgeradezu prädestiniert, seine Ein- und Ansichten - und vor allem seine Sorgen!, Ängste!! und Nöte!!! - zu diesem Thema mit uns zu teilen.

Mit Jan Wannenmacher haben wir einen Richter in unserer Elternschaft, der sein spannendes Arbeitsumfeld in der Sekundaria vorstellte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten Verhandlungen am Handelsgericht und erfuhren unmittelbar wie ein Rechtsstaat funktioniert. Jan teilt seine Eindrücke mit den Jugendlichen hier mit uns:

Liebe Alle,

das Galemo-Sommerfest steht fast vor der Tür und wir freuen uns schon darauf, mit Euch zu feiern!

Fast so alt wie unsere Schule ist auch die Tradition ein gemeinsames Skiwochenende zu verbringen. Auch heuer hat Familie Weckauf-Hanzal die Organisation übernommen und viele GaLeMo Familien und ehemalige GaLeMos haben ein gemeinsames Wochenende am Hochkar verbracht. Irmi berichtet aus erster Hand.

Osterfasten! Feldarbeit! Im Märzen gibt es genug asketische und agrikulturelle Gründe für Frühjahrsmüdigkeit - Ronald Amesmann-Haselbacher, der Autor dieser Zeilen, hat zwar nicht vierzig, aber zumindest einen kleinen Tipp zur quadragesimalen Erleichterung parat...

Ein herzliches Willkommen an die neuen Gesichter in der GaLeMo (siehe Foto von rechts nach links): Karin Mairitsch ist neu im pädagogischen Team der Primaria 2, Maria Holleis unterstützt beim Kochen, im Atelier und im Garten und mit Camilla Salazar stellt sich hier noch unsere neue Volunteer aus Costa Rica vor.

Das Trainingscenter SAMI International, Frömmelgasse 31, 1210 Wien bietet am Sonntag 28. April 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr einen Selbstverteidigungsworkshop KRAV MAGA an, dessen Einnahmen zur Gänze an die GaLeMo gehen. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer sowie Mädchen und Burschen ab 15 Jahren. Weitersagen & anmelden unbedingt erwünscht!

Verlängerung der Anmeldefrist für die Feriencamp-Wochen in der GaLeMo

Wir haben es einer Elterninitiative zu verdanken, dass wir heuer erstmals zwei betreute Sommerferienwochen in der GaLeMo anbieten können. Vielen Dank an Elisabeth Lager-Süß, die sich um die  Kooperation mit dem Schulsportklub Klosterneuburg bemüht hat. ACHTUNG: Anmeldungen sind jederzeit noch bis zum 5. April möglich!

Wir haben es einer Elterninitiative zu verdanken, dass wir heuer erstmals zwei betreute Sommerferienwochen in der GaLeMo anbieten können. Vielen Dank an Elisabeth Lager-Süß, die sich um die  Kooperation mit dem Schulsportklub Klosterneuburg bemüht hat. ACHTUNG: Anmeldungen sind nur von 1.-5. März möglich!

Unser Tag der offenen Türen findet nicht wie ursprünglich geplant am 9. März statt, sondern am Samstag, 6. April 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr. Was Sie erwartet, lesen Sie hier.

Jubel, Trubel, Heiterkeit? Alles nur Fassade, deckt Ronald Amesmann-Haselbacher, der Autor dieser Zeilen, gnadenlos auf...

Zum vierten Mal in Klosterneuburg und zum vierten Mal ist die GaLeMo dabei: die Bildungsmesse in der Babenbergerhalle. Schön, dass wir so vielen Kindern Montessori-Material zeigen konnten und inspirierende Gespräche mit Eltern, PädagogInnen und PolitikerInnen führen durften!

Alle bestehenden und ehemaligen Galemos, Freunde, Verwandte und Bekannte sind sehr herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns einen vorweihnachtlichen Nachmittag zu verbringen. Den Rahmen bietet eine  Laternenwanderung für den guten Zweck, stimmungsvolles Singen um das Lagerfeuer, Kinderprogramm und leckeres Essen auf der Redlingerhütte.

On November 30, we held a special mixed-classes project day that introduced the children in Primeria 1, 2 and Sekundaria to various creative workshops. Here are a few photos of the day!

Federleicht ist nicht nur Ayla Ranzz, die Schwester von Blitzjunge aus der Legion der Superhelden, sondern, so Luke Skywalker und Ronald Amesmann-Haselbacher, der Autor dieser Zeilen, es ist so viel mehr als das...