An Montessori-Literatur und Erziehungsratgebern gibt es bereits sehr vieles auf dem Markt - hier haben wir für Sie eine kleine Übersicht vorbereitet, die den Einstieg in diesen spannenden Themenkreis schmackhaft machen könnte!

Wer Feuer gefangen hat und mehr möchte: www.montessori.at  ... oder Sie können sich auch gerne an unsere PädagogInnen wenden.

Maier-Hauser, Heidi: Lieben – ermutigen – loslassen. Beltz Verlag, ISBN 3407228163
Der Autorin ist ein praktischer, bodenständiger und leicht umsetzbarer Ratgeber zum Montessori-Konzept gelungen, der zum flotten Durchlesen animiert.

Maier-Hauser, Heidi: ... dass wir unser Bestes geben. Beltz Verlag, ISBN 3407228643
Der Nachfolgeband zu „Lieben – ermutigen – loslassen“ beschreibt anhand vieler Beispiele einfühlsam die Prinzipien einer Erziehung, die Kindern Selbstvertrauen, Lebensintelligenz und Eigenverantwortung geben.

Montessori Maria: Kinder sind anders. dtv, ISBN 342336047x
Erziehung bedeutet nach Maria Montessori vor allem, ein Kind in der Einmaligkeit seines Wesens ernst zu nehmen und auf seinen Selbstbildungswillen zu vertrauen. Ein Klassiker der pädagogischen Literatur für alle, die mit Kindern leben und arbeiten.

Montessori Maria: Das Kind in der Familie. HERDER
Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.

Becker-Textor, Ingeborg (Hrsg): Maria Montessori - Zehn Grundsätze des Erziehens. Verlag Herder, ISBN 3451051982
Es werden zehn grundlegende Prinzipien der Montessori-Pädagogik herausgefiltert (z. B. Freiheit, vorbereitete Umgebung, der absorbierende Geist, Polarisation der Aufmerksamkeit, das Kind als Baumeister des Menschen ...), die im Erziehungsalltag mit Kindern zentral sind.

Montessori, Maria: Die Entdeckung des Kindes. Verlag Herder, ISBN 3451147955
Als Montessori 1909 ihr erstes Werk „Il metodo della pedagogia scientifica…” veröffentlichte, erregte sie damit in der Fachwelt weltweites Aufsehen. Im Gegensatz zur damals vorherrschenden rein experimentellen Pädagogik forderte sie zum ersten Mal ein anthropologisches Verständnis des Kindes und seiner Wesensart und ein darauf aufbauendes völlig neues Erziehungsverfahren.

Becker-Textor, Ingeborg (Hrsg): Maria Montessori - Kinder, Sonne, Mond und Sterne – Kosmische Erziehung. Verlag Herder, ISBN 3451047810
Kinder sind ein Teil dieser Welt. Sie nehmen ganz selbstverständlich ihren Platz in ihr ein, und sie bestaunen die großen und kleinen Dinge des Kosmos. Wo Eltern Kindern von Anfang an die unmittelbare Begegnung mit der Welt möglich machen, können Kräfte und Fähigkeiten sich gesund entfalten, kann sich ein achtsamer und verantwortungsvoller Umgang mit der Welt und anderen Menschen entwickeln.

Montessori, Mario: Erziehung zum Menschen. Fischer Taschenbuch Verlag, ISBN 3596230691
Mario, Sohn Maria Montessori‘s, stellt hier klar und informativ die hervorstechenden Eigenschaften der Montessori-Pädagogik heraus.

Heiland, Helmut: Maria Montessori. Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN 3499504197
Maria Montessoris Leben mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten – ein Streifzug durch ein faszinierendes Leben, das die Pädagogik revolutioniert hat.

Juul, Jesper: Das kompetente Kind. Rowohlt Verlag, ISBN 3499614855
Erziehung ist ein Entwicklungsprozess – für die Eltern wie für die Kinder. Auszüge aus den Themen, die dieses Buch behandelt: Familienwerte, Konflikte, Selbstvertrauen, Verantwortung, Macht, Grenzen, Teenagerzeit, Eltern uvm.

Rogge, Jan-Uwe: Kinder brauchen Grenzen. Rowohlt Verlag, ISBN 3499193663
Dieses Buch zeigt, wie sie den täglichen Erziehungsstress vermeiden können, ohne gleich in autoritäre Verhaltensweisen zu verfallen. Bei konkreten Situationen aus dem Alltag kann man erfahren, wie man als Erwachsener die Balance zwischen Festhalten und Loslassen hält.

Juul, Jesper: Grenzen, Nähe, Respekt. Rowohlt Verlag, ISBN 3499607514
„Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind keine Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen. Die Verantwortung  für die Konflikte aber übernehmen in einer gesunden Familie die Eltern.“

Gordon, Thomas: Die neue Familienkonferenz – Kinder erziehen ohne zu strafen. Wilhelm Heyne Verlag, ISBN 3453078616
Thomas Gordon beschreibt Probleme in der Erziehung von Kindern und Heranwachsenden, gibt praktischen und einfühlsamen Rat und liefert konkrete Prinzipien und Anleitungen für eine zeitgemäße, ohne Strafen wirkende, demokratische Erziehung.


Newsletter

Um regelmäßige Informationen rund um unsere Schule zu erhalten, bieten wir Ihnen unseren Newsletter an.

Anmeldung