
Katharina Jurkowitsch, Mag.a
- Interview:
Das Team interviewt Katharina
Wie bist du auf Maria Montessori und ihre Pädagogik gekommen?
Während meiner Karenz hat mich eine gute Freundin zu einer Fortbildung über Montessori mitgenommen. Ich war damals als Gewässerökologin tätig und rein privat an Pädagogik interessiert. Als sich dann wenig später aber die Gelegenheit bot, an einer Montessorischule zu arbeiten, habe ich nicht lange überlegt und meine grünen Gummistiefel gegen die Goldenen Perlen eingetauscht!
Was macht dir am meisten Freude bei deiner Arbeit in der GALEMO?
Die Abwechslung!
Was würdest du dir für die GALEMO wünschen?
In erster Linie ausreichend staatliche Finanzierung, damit das Schulgeld reduziert und Pädagog:innen über den Mindestlohn hinaus bezahlt werden können.
Abgesehen davon aber Beständigkeit und einen anhaltenden Zustrom an Familien, die bereit sind mit ihren Kindern und uns Zukunft neu zu gestalten.Wie können die Montessoripädagogik und die GALEMO die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen (politisch, sozial, ökologisch, technologisch) vorbereiten? Sind Veränderungen nötig?
Um Heranwachsende auf zukünftige Herausforderungen in ihrem Leben vorzubereiten, braucht es meiner Meinung nach in erster Linie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie den Willen Verantwortung zu übernehmen. Wir stehen vor globalen Problemen, deren Bewältigung interdisziplinäres Denken und Kooperation voraussetzen.
Montessori-Pädagogik unterstützt die Kinder genau darin. Sie bekommen die Zeit und Möglichkeit, ihren Interessen und Leidenschaften zu folgen, um starke akademische Fähigkeiten zu entwickeln, ebenso erfahren sie Führung, Selbstdisziplin, Verantwortung, Unabhängigkeit und Initiative. Durch die Kosmische Erziehung lernen Kinder wie vernetzt und ganzheitlich unsere Welt funktioniert. Der Erdkinderplan ermöglicht den Jugendlichen Selbstwirksamkeit und Unterstützung in der Gemeinschaft zu erleben.Was war dein schönstes Erlebnis bisher in der GALEMO?
Das ist schwer zu sagen! Vielleicht das 20-Jahres-Jubiläum, von dem ich im allerersten Schuljahr nie zu träumen gewagt habe! Oder das samstägliche Schulcafé, das wir zur Integration der syrischen Flüchtlinge veranstaltet hatten? Der mit Eltern und Schülern veranstaltete Flashmob für Frauenrechte in der Wiener Innenstadt? Die Benefizveranstaltung? Als wir erstmals 90 Schüler:innen hatten? Oder als gestern..?
Was machst du am liebsten als Ausgleich zu einem stressigen Schultag?
Mit Lenni spazieren gehen, stricken, töpfern oder backen!
Welche Musikrichtung liebst du?
Poppige Balladen, Jazz
Welche Farbe wärst du in einer Buntstifte Box und warum?
Ein sattes Orange, das erinnert mich an Sonnenaufgänge, Marillenmarmelade und Lagerfeuer!
Welches ist deine Lieblingseissorte?
Stracciatella: cremig und crunchy zugleich!
Was machst du am liebsten in den Ferien?
Wandern, Lesen, oder die kulturellen Sommerangebote der Stadt, wie -Kino unter freiem Himmel oder Theater im Park- nutzen
Was zählst du zu deiner geheimen Superpower?
Immer ansprechbar zu sein und zuhören zu können!
Welchen Wunsch möchtest du noch verwirklichen?
Singen zu lernen!
Welche Bücher liegen gerade auf deinem Nachtisch bzw. was liest du gerade?
Auf meinem Nachttisch stapeln sich meistens die Bücher, weil ich sehr gerne viel mehr lesen würde, als ich die Muße dafür finde. Und wenn mir ein Buch gut gefallen hat, lasse ich es auch noch gerne liegen! Montessoris “ Von der Kindheit zur Jugend” hat seinen Stammplatz. Zurzeit lese ich “ Eva schläft” von F. Melandri; ein Roman über die Autonomiebestrebungen Südtirols, in den ich mich beim Wandern in den Dolomiten wunderbar hineinziehen lassen kann. “ Das Cafe ohne Namen” von R. Seethaler wartet danach.
Wenn du keine Pädagogin wärst, welchen anderen Beruf würdest du ausüben?
Vielleicht würde ich ein Blumengeschäft oder eine Buchhandlung betreiben, am besten eine Kombination aus beidem! Ich liebe den Duft von Büchern und die vielfältige Schönheit von Blumen.
Welche Reisedestinationen stehen auf deiner Bucket List?
Eine Fahrt mit der Bergesbanen von Oslo nach Bergen, Island und Korsika! … und Sardinien
Schulleiterin (pädagogisch), Sekundaria, Pädagogin
- Diplomierte Ökologin (Uni Wien)
- Diplomierte Montessoripädagogin (ÖMG) für das Alter 6-12
- AMI-Zertifikat: Orientation Programme to Adolescent Studies (12-18)
- AMI zertifizierter Administrator