Lachen und zauberhafte Klänge für den guten Zweck
Ein Abend voller Humor und Musik, der Herzen bewegt und Türen öffnet: Am Dienstag, den 22. Oktober 2024, fand in der Babenbergerhalle ein Benefizevent der Superlative von und für die GALEMO Schule statt. Ein Abend mit prominenter Unterstützung, an dem das Motto „Kleinkunst macht Schule“ nicht nur zum Programm, sondern auch zum Impuls für Großzügigkeit wurde.
Die Bühne in der nahezu ausverkauften Halle gehörte den lokal ansässigen Stars der österreichischen Kabarett- und Musikszene: Klaus Eckel und Die Strottern. Neben ihnen gelang es außerdem das Künstler-Duo Wiener Blond für den guten Zweck zu engagieren.
Die Strottern, namentlich Klemens Lendl und David Müller, letzterer begeisterter GALEMO Vater, eröffneten den Abend mit ihrem wunderbar einfühlsam gewobenem Klangteppich zu neuen sowie alt-bekannten Wienerliedtexten. Im Anschluss erhöhte Klaus Eckel, seines Zeichens ebenso GALEMO Vater und österreichischer Kabarettpreisträger 2019, das Tempo wesentlich. Dank seiner pointierten Wortschleuder bebte die Halle nun nicht nur vor Applaus, sondern auch vor Lachen. Somit war das Publikum bereit für die frechen Texte und modernen Loops von Verena Doublier und Sebastian Radon, Wiener Blond. Für sie markierte der Abend eine besondere Premiere, da die Band erstmals in Klosterneuburg auftrat.
Nicht nur die Künstler, sondern auch die Sponsoren aus der Region trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die Stadtgemeinde Klosterneuburg unterstützte das Event zusammen mit der Bäckerei Dacho, dem Restaurant „Der Floh“, Blumen Glatz und der Wiener Städtischen Versicherung. „Lachen macht hungrig“ wurde zum Motto und somit wurden die Gäste nach dem gelungenen Abend mit einer Geste der Dankbarkeit und einem süßen Frühstück für den nächsten Morgen verabschiedet.
Am Ende war es ein Abend, an dem alle gewonnen haben!