Struktur
Der Verein
Die GALEMO ist ein eingetragener Verein für Ganzheitliches Lernen nach Maria Montessori (ZVR-Zahl 517716648) für Kinder von 6 bis 15 Jahren. Alle Eltern der betreuten SchülerInnen sind Vereinsmitglieder.
Unsere Schule basiert auf einem didaktischen Konzept, das auf 9 Jahre ausgelegt ist und damit alle Pflichtschulstufen umfasst. Es werden jeweils drei Jahrgänge zu einer Lerngruppe zusammengefasst.
- bis 3. Schulstufe Primaria 1
- bis 6. Schulstufe Primaria 2
- bis 9. Schulstufe Sekundaria
Eine Lerngruppe besteht im Regelfall aus bis zu 30 SchülerInnen und wird von zwei PädagogInnen begleitet.
Die GALEMO ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, was heißt, dass die Schule Zeugnisse ausstellen kann, die im öffentlichen Schulwesen anerkannt sind. Die SchülerInnen müssen keine Prüfungen zum Übertritt in die nächste Schulstufe ablegen. Nur beim Wechseln an eine andere Schule kann die weiterführende Schule Einstufungs- oder Aufnahmeprüfungen verlangen. (Übertritt von Schulen mit eigenem Organisationsstatut in Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung - Neufassung 2018 - Rundschreiben Nr. 16/2018).
Die Information an die Eltern erfolgt mittels Pensenbuch bzw. Erfolgspass und halbjährlichen Informationsgesprächen. Beim Verlassen der Schule wird ein Notenzeugnis ausgestellt.
Das Organisationsstatut beschreibt Ziele und Aufbau der GALEMO. Es ist die Basis für die Zulassung der Schule und die Verleihung des Öffentlichkeitsrechts. Es beschreibt:
- Ziele und Aufgaben der Schule
- Aufnahmevoraussetzungen für neue Mitglieder bzw. SchülerInnen
- Qualifikationen und Aufgaben der PädagogInnen und der Schulleitung
- Tätigkeiten des Pädagogischen Gremiums
- Lehrplan
- Unterrichtszeiten
- Leistungsbeurteilung
- SchülerInnenmitverwaltung
- ElternvertreterInnen
In den Vereinsstatuten sind Zweck, Mitgliedschaft sowie die Organe des Vereins und deren Aufgaben festgelegt.
Mitgliedschaften
Text in Bearbeitung
Wirtschaftliche Leitung
Die wirtschaftliche Leitung der Schule obliegt dem durch die Generalversammlung aller Mitglieder gewählten Vorstand, welcher verpflichtend aus sechs Mitgliedern, und zwar aus Obfrau bzw -mann und ihrem/r bzw. seinem/r StellvertreterIn, KassierIn und seinem/r bzw. ihrem/r StellvertreterIn sowie dem/r SchriftführerIn und seinem/r bzw. ihrem/r StellvertreterIn. Zwei kooptierte Vorstandsmitglieder sind optional.
Vorstand

Obmann
und Kontaktperson für die Bereiche Geschäftsführung und Schulleitung

Obmann Stellvertreterin
und Kontaktperson für die Themen Marketing und Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sowie Elternbeteiligung

Kassierin
und Kontaktperson für die Bereiche Finanz und Personal

Kassierin Stellvertreter
und Kontaktperson für den Bereich Infrastruktur

Schriftführer
und Kontaktperson für IT, Digitalisierung und Prozessoptimierung

Schriftführer Stellvertreter
und Kontaktperson für IT, Digitalisierung und Prozessoptimierung

kooptiertes Vorstandsmitglied
und treibende Kraft hinter Themen wie Schulgemeinschaft und -leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsentwicklung uvm.

kooptiertes Vorstandsmitglied
und beratende Kraft bei Themen wie Fundraising, Organisationsentwicklung uvm.