ExpertInnen aus unserer Elterngemeinschaft teilen ihre Expertise immer wieder gerne mit unseren SchülerInnen. Nina Adlon ist Mutter eines GaLeMo-Schülers, Opernsängerin, Filmschauspielerin, Gesangspädagogin und Stimm-Coach und gestaltet in diesem Schuljahr Musikunterricht in der Primaria 2.
Nina Adlon hat schon in vielen großen Opern,-und Konzerthäusern weltweit gesungen, bei einem Oscar nominierten Film mitgewirkt und setzt sich weltweit für karitative Einrichtungen und Organisationen ein. Dass sie sich nebenbei noch Zeit nimmt, unsere SchülerInnen dabei zu begleiten, ihre Stimme zu finden und die Leidenschaft für Musik zu entdecken, ist ein ganz besonderes Geschenk für die GaLeMo.
„Atmung ist Leben. Atmung ist auch die Basis für das Singen, Sprechen und Performen“ ist Nina Adlon überzeugt. Deswegen beginnt sie ihre Einheiten auch immer mit Atemübungen, denn wenn die Atmung tief geht, kann Adrenalin und damit Nervosität gesenkt werden. Mit der richtigen Atmung ändert sich auch die individuelle Präsenz, das können SchülerInnen für Referate und Präsentationen gut nutzen.
Nina Adlon erklärt, dass im Distance Learning etwa Gehörbildung sehr gut funktioniert: „Ich sitze bei mir zuhause am Flügel und die Kinder dürfen zum Beispiel Tonhöhen hören. Ich bin begeistert, dass alle Schülerinnen und Schüler schon nach kurzer Zeit- dur,-moll,- verminderte oder übermäßige Akkorde hören und erkennen können. Wenn wir uns einsummen und verschiedene Skalen rauf und runter singen, wissen alle in der Gruppe ganz genau was ich meine, wenn ich sie bitte piano, forte oder staccato zu singen.“ Nina gestaltet ihre Musikstunden mit viel Abwechslung und persönlichem Engagement: sie macht Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Tonsatz und Harmonielehre mit einer überraschenden Leichtigkeit und ehrlicher Leidenschaft erlebbar.
Nina hat Musik und Gesangspädagogik studiert, an vielen Universitäten unterrichtet und Meisterkurse abgehalten. Von ihrer Erfahrung und Empathie profitieren unsere GaLeMo SchülerInnen , aber auch UnternehmerInnen, PolitikerInnen oder andere Personen des öffentlichen Lebens, die sie mit ihrem Stimmcoaching begleitet. Sie hilft Angst beim Sprechen vor Publikum zu nehmen und schafft das über Gesangstechniken, die man auf der Bühne anwendet, vor allem aber über ihr pädagogisches Talent.
Am wichtigsten ist ihr, dass die SchülerInnen bei ihr Musik erleben dürfen – mit einer Betonung auf „dürfen“. „Das gesprochene Wort ist die Sprache des Geistes. Singen ist die Sprache der Seele.“ Ich möchte die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen, ihre eigene persönliche Stimme zu finden.“ Online Singen ist herausfordernd, weshalb sich Nina und die Primaria 2 auch schon sehr auf die Zeit freuen, in der Präsensunterricht wieder möglich ist. Dann können sich die Stimmen, die jetzt in den virtuellen Räumen singen, zu einem Chor vieler starker, individueller Stimmen vereinigen.
Text: Monika Huemayer, Foto und Video: Felix Adlon