Alles, was Recht ist

Mit Jan Wannenmacher haben wir einen Richter in unserer Elternschaft, der sein spannendes Arbeitsumfeld in der Sekundaria vorstellte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten Verhandlungen am Handelsgericht und erfuhren unmittelbar wie ein Rechtsstaat funktioniert. Jan teilt seine Eindrücke mit den Jugendlichen hier mit uns:

"Im Rahmen von Workshops in der Sekundaria sind Eltern eingeladen, ihre Berufe und Berufungen vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern Einblicke zu gewähren. Dazu  erging meinerseits das Angebot des Besuchs einer Gerichtsverhandlung am Handelsgericht Wien.

In der Woche davor habe ich die Galemo besucht und einen Vormittag lang erzählt, was die Jugendlichen erwartet, abgeklopft, was sie sich erwarten und überhaupt versucht, die Gerichtsbarkeit im Gefüge der Republik Österreich einzuordnen und darzustellen. Es ist ja nicht immer alles ganz genau so wie im Fernsehen. Die Kinder waren nicht nur überaus interessiert. Ich konnte mich davon überzeugen, dass sie zu einzelnen von mir gar nicht angesprochenen Rechtsfragen und -problemen auch schon nachhaltig sensibilisiert waren, etwa im Zusammenhang mit Sozialen Medien und dort verbreiteten Inhalten. Die Zeit war viel zu knapp für alle Fragen.

Am 5. März 2019 haben wir sodann drei Verhandlungen am Handelsgericht Wien besucht und den Praxistest gemacht. Einer meiner Kollegen ("Der Herr Rat") war so nett, die behandelten Fälle auch jeweils kurz vorzustellen, damit wir alle eine Idee davon hatten, worum es ging. Die Jugendlichen haben die Sache aufmerksam verfolgt und ich habe keinen Zweifel, dass sie durchschaut haben, worum es geht und wie das (Zivil)Verfahren im Grunde läuft. Was sie sichtlich beschäftigte, war die Kerntätigkeit richterlicher Tätigkeit: Wem kann ich was warum glauben und wem nicht. Der Besuch bei Gericht dürfte den Eindruck jedenfalls hinterlassen haben, dass sich die Beantwortung auf dieser Frage mitunter schwierig gestaltet. Aber dazu diente die Übung ja.

Zu den Fällen, die vertagt wurden, hat die Sekundaria bereits geschlossen Interesse angemeldet, auch den Folgeterminen beiwohnen zu wollen...

Besten Dank für Euer reges Interesse."


Newsletter

Um regelmäßige Informationen rund um unsere Schule zu erhalten, bieten wir Ihnen unseren Newsletter an.

Anmeldung