Julia und Fabiola mit dem neuen Mikroskop

Bruno Sygmund hat drei Enkelkinder in der GaLeMo und drechselt gerne. Wie das mit dem neuen Mikroskop in der Primaria 1 zusammenhängt, erzählen wir hier:

Unbehandelte Holzstücke stehen ganz am Anfang. Nuss, Eiche, Birke, alle Holzarten haben ihr eigene Farbe, ihren eigenen Geruch und eine eigene Maserung.  Bruno Sygmund  kennt sich gut damit gut aus, wendet er ja viel Zeit auf, um das Holz vorzubereiten, ruhen zu lassen und schließlich Schalen und Schüsseln aus drechseln. Es sieht spektakulär aus, wenn er an der großen Maschine steht und die Späne fliegen. Selbst die Griffe seines Werkzeugs hat er selbst gedrechselt.

Die Schüsseln, die in vielen Stunden Handarbeit entstanden sind, wurden am Sommerfest zum Verkauf angeboten. Insgesamt sind 250 EURO zusammengekommen, die Bruno Sygmund komplett der GaLeMo zur Verfügung gestellt hat, damit sich die Primaria 1 einen lang gehegten Wunsch erfüllen konnte: ein neues Mikroskop. Das wurde nun angeschafft. Im Namen aller Kinder und der PädagogInnen ein sehr herzliches Dankeschön dafür! Und wer das Sommerfest versäumt hat, aber Lust auf die selbst gedrechselten Arbeiten von Herrn Sygmund bekommen hat, der kann einzelne Stücke auch bei KredenzMe in der Weidlinger Straße 4 erwerben.

IMG 3457

Fotos: Alice Schnür (Julia und Fabiola mit dem neuen Mikroskop), Monika Huemayer (GaLeMo Sommerfest 2018)


Newsletter

Um regelmäßige Informationen rund um unsere Schule zu erhalten, bieten wir Ihnen unseren Newsletter an.

Anmeldung