Fünf Schülerinnen aus der Primaria 2 haben für die Pfarre St. Martin und mit dem professionellen Filmemacher Kristian Schark ein Krippenspiel in Form eines Kurzfilms produziert. Sie blicken damit hinter die Kulissen einer Filmproduktion und schaffen zauberhafte Weihnachtsstimmung ins Wohnzimmer vieler Familien.

Fabiola, Valerie, Alma, Sarah und Franziska aus der P2 kennen die Pfarre St. Martin in Klosterneuburg von ihrer Erstkommunion. In den darauf folgenden Jahren haben die Klassenkolleginnen gerne bei der Krippenfeier am 24. Dezember mitgewirkt. 2020 kann es diese Feier in der Kirche nicht geben und so hat Pastoralassistent Arthur Kolker eine Alternative gesucht. Für das Projekt eines Kurzfilms konnte er den Klosterneuburger Filmemacher Kristian Schark gewinnen. Als Leiter der Filmakademie Klosterneuburg hat er schon viele Kurzfilme mit Jugendlichen produziert, die auch erfolgreich beim Kurzfilmfestival eingereicht wurden.

f1f66f57 67f4 42e6 8ce3 fc0b166a348a

Für die 5 Mädchen bot das Projekt einen spannenden Einblick in die Welt der Filmproduktion. Ganz anders als bei Theaterstücken, wo das ganze Stück in einem gespielt wird, wird bei einem Film quasi jeder Satz einzeln aufgenommen.  Man muss also nicht den ganzen Text auf einmal sprechen, sondern nur einzelne kurze Sequenzen und die dafür oft mehrmals aus  unterschiedlichen Winkeln aufgenommen werden. Für scheinbar unscheinbare Szenen wie da Brechen eines Brotes braucht man oft länger als für Szenen mit viel Text. Auch Specialeffects  dürfen nicht fehlen, und so wissen die Schülerinnen nun wie das plötzliche Erscheinen einer Person filmisch umgesetzt wird. Nach dem Dreh beginnt aber erst die eigentliche Arbeit, wenn der Film geschnitten werden muss. Viele Stunden sind für Schnitt und Nachbearbeitung nötig. Für die Filmmusik konnte GaLeMo-Papa und Musiker David Müller gewonnen werden. Die Schülerinnen haben sofort gespürt, wie wichtig Musik für einen Film ist und wie sich die Stimmung ändert wenn man nicht nur das Video sieht, sondern es mit passender Musik hinterlegt ist. Lassen auch Sie sich von der Weihnachtsstimmung anstecken und vom Kurzfilm  „Erwacht in der Heiligen Nacht“ verzaubern. Es sind wunderschöne 9 Minuten, die das Warten auf das Christkind verkürzen….

 

Youtube Vorschau - Video ID hlguXBq9UaM


Newsletter

Um regelmäßige Informationen rund um unsere Schule zu erhalten, bieten wir Ihnen unseren Newsletter an.

Anmeldung