Einige fragen sich das, wenn sie die Plakate zum Tag der offenen Türen sehen. Heute lüften wir das Geheimnis, dass hinter den Illustrationen ein GaLeMo-Schüler steckt.

Noah Takats besucht die 8. Schulstufe und hat mittlerweile schon einige Plakate und Flyer für die GaLeMo gestaltet. Er meint, dass er immer schon gerne „gekritzelt“ hat, nicht nur am Papier sondern auch am Computer und mit professioneller Software und Ausstattung. Sein Vater ist Artdirector und unterstütz das GaLeMo Team in allen Design-Projekten. Ihm und anderen Experten konnte Noah über die Schulter sehen und sein Talent weiterentwickeln.  Und so geht Noah an die Arbeit: „Für ein Plakat zum Tag der offenen Türen beginne ich mit dem Hintergrundwissen, dass es junge Kinder und deren Eltern ansprechen soll.  Dann fange ich mal an zu zeichnen und wenn ich zufrieden mit meinen Entwürfen bin, dann färbe ich sie ein. Wenn ich das am Computer mache, kann ich auch gleich einen Text einfügen. Bei einem anderen Flyer für die GaLeMo habe ich zB ein Flughörnchen auf einem Baumstamm gezeichnet. Das verbinde ich mit Montessori: Ausschau halten, loslassen und Kinder in die Selbständigkeit fliegen lassen.“  

Noah hat auch klare Vorstellungen für seine eigene Zeit nach der GaLeMo: „Ich möchte die Graphische besuchen! Ich weiss, dass die Aufnahmeprüfung nicht leicht sein wird, aber ich freue mich jetzt schon darauf es zu versuchen und bin zuversichtlich das es klappt!“. Bis dahin hofft die GaLeMo, noch von  Illustrationen Noahs profitieren zu können.

Interview mit Noah: Monika Huemayer, Foto von Noah: Thomas Huber

Tag der offenen Türen, am 13.10.2018

Noah


Newsletter

Um regelmäßige Informationen rund um unsere Schule zu erhalten, bieten wir Ihnen unseren Newsletter an.

Anmeldung