In Zusammenarbeit mit dem ROOTS Camp von Jürgen Schneider ist es uns gelungen Stefan Hermann und Doris Mummenthaler zu einer Präsentation nach Österreich zu holen.


Stefan Hermann ist Leiter von BoysToMen Europa
und Doris Mumenthaler ist Gründungspartnerin GenDerations Mentoring.
(Details siehe weiter unten)

Wir laden euch sehr herzlich zum Playshop für alle Eltern der freien Schulen GALEMO, FREIRAUM und KREAMONT ein.

am 27.05. um 18:30 Uhr
Alte Schule in Greifenstein
Hadersfelderstr. 1

Es erwartet uns eine kurzweilige Präsentation, an der wir durchaus einen Anteil haben werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme

Zur Deckung der Spesen ist eine kleine freiwillige Spende willkommen.


 

Jeder Bursche und jedes Mädchen «verdient» einen Mentor, eine Mentorin.

Um ein Kind zu einem verantwortungs-bewussten Erwachsenen zu begleiten, braucht es ein ganzes Dorf. Das Bewusstsein für diese Dorfgemeinschaft ist uns abhanden gekommen. BoysToMen schliesst diese Lücke mit zeitgemässen Ansätzen. Seit 15 Jahren bringt BoysToMen Mentoring weltweit die Männer zurück in das Leben der Buben. Jetzt gibt es neu ein BTM-Mädchenprogramm und grosses Interesse, dieses innovative, generationsübergreifende Projekt an Schulen umzusetzen.
http://www.boystomen.ch/das-maedchen-programm.html

Das Schulprojekt

Während Schulprojektwochen werden die Jugendlichen auf den Übergang in ein gesundes, reifes Erwachsenen-Leben vorbereitet. Die Buben und Mädchen erleben sich in der Natur, sie messen sich, sie tauschen sich aus, trauen sich, finden ihre innere Stärke und reflektieren. Danach werden die Jugendlichen im Gruppen-Mentoring «auf ihrer Reise zum Mann oder zur Frau» begleitet; Seite an Seite mit Erwachsenen.
http://www.boystomen.ch/schulprogramm.html

«Durch BoysToMen mit dem neuen, komplementären Mädchen Programm erfahren Jugendliche Freiheit in Verbindung mit Engagement. Die Jugendlichen geniessen natürlich dieses Engagement von Erwachsenen: Sie fühlen sich in ihrer Person wahrgenommen, können Selbstwert entwickeln und lernen durch Vorbilder, sich selber zu engagieren. Toleranz  wird gefördert. Die Kompetenzen für demokratisches Handeln werden gestärkt und soziales Verhalten wird gelebt.»

Dorothea Vollenweider, Dozentin, Pädagogische Hochschule Zürich, Vorsitz Kommission Gleichstellung PHZH, MAS Cultural & Gender Studies

Stefan HermannStefan Hermann

BoysToMen wurde 1997 in den USA von Joe Sigurdson und Craig McClain gegründet. Verschiedenste Evaluationen bezeugen: Das Programm funktioniert. Weltweit gibt es über 30 BoysToMen-Center. Europa Gründer Stefan Hermann absolvierte bei Joe und Craig 2005 das Mentor-Training. Seitdem verschrieb er sich BTM als Lebensaufgabe. Mitte 80-iger Jahre, als junger Mann, war er unter den ersten 100 der ATP-Tennis Weltrangliste. Er verfügt über  einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus vielen Disziplinen der Selbsterfahrung: knapp 100 Wochenenden mit bis zu 90 Männern/Knaben pro Event und Einsichten aus der praktische Umsetzung in der Etablierung eines eigenen BTM Centers in Santa Barbara, Kalifornien. In den vergangenen 15 Jahren begleitete er fast 2000 Männer und Knaben im Rahmen eines intensiven Initiationswochenendes auf den Weg zu gesunderem, reiferen Mannsein. Als Director for New Center Development in BoysToMen International führte er eine Vielzahl von BTM Centern in USA und den Center Johannesburg, Südafrika in die Selbstständigkeit. Vor seiner Zeit mit BTM arbeitete Stefan als Berater und Executive Coach mit leitenden Mitarbeitern von Unternehmen in den USA, Skandinavien, Südost-Asien und Europa. Er entwickelte 2000 die Methode «TAC - Total Awareness Coaching» und trainierte als Gründer des «Coaches Club» mehrere hundert Lebens- und Business Coaches in Kalifornien. Sein Buch «Die Zukunftsreise» erschien 2001 im Gabal Verlag/Offenbach. Er ist Deutscher mit Wohnsitz in Santa Barbara, Kalifornien und in Bern, Schweiz. Er ist Vater für 6 Kinder und Grossvater für Sidney und Lina.

Doris MumenthalerDoris Mumenthaler 

Ich lebe in der Stadt Bern/Schweiz. Meine Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammelte ich als Lehrerin, «Patchworkmutter», Schulleiterin, Schulinspektorin und Dozentin. Das Tanzen begleitet mich seit meiner Kindheit; 1984 Diplom für Musik, Tanz und Bewegung. 2000 gründete ich mein selbständig geführtes Beratungsbüro «schule-konkret.ch». Ich halte Seminare und Workshops für Lehrpersonen, Schuleltern, Schulhausteams und Schulleitungen zu verschiedenen Bereichen des Schulalltags, unter anderem: «Lösungsorientiertes Verhandeln in Konfliktsituationen», «Disziplin und Klassenführung», «Work-life-balance» und «Veränderungs-Prozesse».

Im Team leitete ich Kriseninterventionen in Schulklassen. Die Entwicklung und permanente Arbeit an Konfliktlösungs-Kompetenzen ist mir wichtig. 2007/08 absolvierte ich ein Nachdiplomstudium Univercity Professional for Conflict Research and Conflict Resolution an der UNI Basel/Schweiz. 2008 und 2009 war ich massgebend am Aufbau des Centers für Inspiration und Erholung im Süden Portugals beteiligt. Während 5 Jahren führte ich das externe Beratungsbüro für Waldorfschulen der Region Westschweiz mit dem Schwerpunkt: «Konfliktbewältigung und Friedensarbeit». Naturbegegnungen, Musik und Qi Gong sind meine seelische Nahrung.

Die Lebendigkeit und die Möglichkeiten bei BTM begeistern mich und das Mädchenprogramm liegt mir besonders am Herzen.

 


 

logo-rootscamp

VEREIN ROOTS
ZVR 092466100
Hauptstrasse 28
A-3422 Hadersfeld
Biosphärenpark Wienerwald

FON: ++43 (0676) 73 83 380
MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
WEB: http://www.rootscamp.at


Newsletter

Um regelmäßige Informationen rund um unsere Schule zu erhalten, bieten wir Ihnen unseren Newsletter an.

Anmeldung